Seit über 40 Jahren besteht die Schulpartnerschaft mit dem Collège St. Éxupéry in Thierville bei Verdun.

Jedes Jahr haben Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 die Gelegenheit, am Schüleraustausch teilzunehmen. Sie fahren für eine Woche mit zwei Begleitlehrern nach Frankreich und wohnen dort in der Familie ihres "correspondant", ihres Austauschpartners. Sie haben die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und bekommen außerdem ein vielfältiges Rahmenprogramm, welches ihnen Einblicke in Kultur und Lebensweise unseres Nachbarlandes vermittelt.
Die Schüler, die zu diesem Zeitpunkt seit zweieinhalb Jahren französisch lernen, können das Erlernte praktisch anwenden und erleben die Lebendigkeit der Sprache, was meist sehr motivierend für sie ist.