Am 25.06.2019 hat sich der Spanisch-Zug der Klassenstufe 9 auf den Weg ins Europaparlament gemacht. Gemeinsam mit Frau Gabler und Frau Wagner ging es um 7 Uhr mit dem Zug nach Straßburg. In Frankreich angekommen haben wir uns auf den Weg ins Europaparlament gemacht. Dort haben wir einen kurzen Film zum Einstieg geschaut und noch ein Foto vor den Flaggen gemacht. Neben vielen Informationen über das Parlament, seine Entstehung und Funktionsweise hatten wir die Möglichkeit den Plenarsaal zu besichtigen.
Das Ziel unserer Reise war nicht nur das Parlament zu besuchen, sondern auch Berufe mit Fremdsprachen kennenzulernen. Der Beruf des Dolmetschers hat uns sehr beeindruckt.
Nach dem Besuch im Parlament ging es für die ganze Gruppe in die Stadt. Da wir herrliches Wetter hatten, genossen wir unsere Freizeit und haben uns um 14:20 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht.
Am nächsten Tag ging unser Thema Fremdsprachenberufe mit einem Workshop weiter. Herr Buschmann vom BIZ und Frau Gabler machten uns mit den verschiedenen Studiengängen und Ausbildungen zu Fremdsprachenberufen vertraut.

Bericht von Vivien Haaga und Sophia Kolb (beide 9a)