Die Studien- und Berufsorientierung bietet den Schülerinnen und Schülern bereits während der Schulzeit die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Studiengänge kennen zu lernen.

Gleich zu Schuljahresbeginn gab es für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen am Gymnasium am Rosenberg ein besonderes Programm: Mit multimedialen Vorträgen und Technik zum Anfassen stellte ein Team der Initiative „Coaching4future“ ihnen innovative Zukunftstechnologien vor. Maite Maurer und Stefanie Godel, die beide ein Studium im MINT-Bereich absolviert haben, weckten mit ihrem spannenden Vortrag das Interesse der Jugendlichen.

Theorie oder Praxis? Sprachen oder Technik? Vielleicht muss man sich gar nicht entscheiden, weil am Ende im Beruf doch vieles wieder miteinander zusammenhängt. Das haben die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums am Rosenberg bei den Tagen der beruflichen Orientierung erfahren dürfen.

FLÜSSIGES EISEN UND INTELLIGENTE KNETE – SO FASZINIEREND IST MINT
Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler der 10 Klassen des Gymnasiums am Rosenberg in Oberndorf am Donnerstag, 22. September 2022.

Im Rahmen einer schuleigenen „BOGY-Messe“ präsentierten die Zehntklässler des Gymnasiums am Rosenberg ihren Mitschülern und den Neuntklässlern ihr BOGY-Praktikum. Die Aufgabe lautete, mithilfe eines selbstgestalteten Plakats und in einem persönlichen Vortrag die Praktikumsstelle vorzustellen, in der man das einwöchige Praktikum vor den Herbstferien absolvierte.

Am 25.06.2019 hat sich der Spanisch-Zug der Klassenstufe 9 auf den Weg ins Europaparlament gemacht. Gemeinsam mit Frau Gabler und Frau Wagner ging es um 7 Uhr mit dem Zug nach Straßburg. In Frankreich angekommen haben wir uns auf den Weg ins Europaparlament gemacht.