Wer hat sie nicht in seiner Schulzeit erlebt, die kippeligen Stühle und alten, zerkratzten Tische, die sich in der Mitte durchbiegen und konzentriertes Arbeiten unmöglich machen? In die Jahre gekommenes Mobiliar, das einem keine Lust aufs Lernen macht? Die Stadt Oberndorf als Schulträger ist sich einig mit der Schulleitung: Damit soll am Gymnasium am Rosenberg Schluss sein.
Bereits seit einigen Jahren wird nach und nach das alte Mobiliar der Schule durch neue Stühle und Tische ersetzt.
In der letzten Woche erst sind wieder drei Klassenzimmer neu ausgestattet worden, sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler.

„Das sieht hier gleich viel freundlicher aus“, freut sich eine Neuntklässlerin. Sehr zufrieden zeigen sich auch Kulturamtsleiter Hans-Joachim Ahner und Joachim Mei vom Hochbauamt, als sie gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Dirk Weigold die neu ausgestatteten Klassenzimmer vor Ort besichtigen.

Lob gab es von Seiten des Schulträgers für die effektive Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Man arbeite hier Hand in Hand und stehe in vertrauensvollem Austausch, betont Hans-Joachim Ahner das gute Miteinander. „Wenn wir unsere Planung weiterhin so umsetzen können, haben in zwei bis drei Jahren alle Klassenzimmer vollständig neues Mobiliar“, gibt Dirk Weigold Auskunft.

Doch nicht nur das neue Mobiliar wertet die Klassenzimmer des Gymnasiums auf, sondern auch vier neue Whiteboards, die in diesem Schuljahr den Wechsel von den alten Grünwandtafeln zu modernen interaktiven Tafeln fast komplettieren. Nahezu durchgehend ist das Gymnasium am Rosenberg nun mit neuen Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet und somit laut Joachim Mei auf dem Stand der Technik, die es heutzutage in den Klassenzimmern brauche. Bestätigt wird dies von etlichen Lehrerinnen und Lehrern, die sich ihren Unterricht kaum mehr ohne Whiteboards und Dokumentenkameras vorstellen können. Der Umgang mit neuen Medien, der als Leitkompetenz im aktuellen Bildungsplan einen hohen Stellenwert einnimmt, wird so zu einer Selbstverständlichkeit für Schülerschaft und Lehrerschaft des Gymnasiums am Rosenberg.

Das neue Mobiliar und die neuen Tafeln sind ein wichtiger Schritt in Richtung Schulhausmodernisierung. Doch damit ist es nicht getan. Zuversichtlich zeigen sich sowohl Schulträger als auch Schulleitung, dass auch die weiteren Renovierungsmaßnahmen, die derzeit geplant sind, baldmöglichst umgesetzt werden, um das alte Schulgebäude wieder auf einen guten Stand zu bringen.