Die letzten Tage vor den Herbstferien nutzten die fünften Klassen des Gymnasiums am Rosenberg, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und ihre Klassengemeinschaft zu stärken.
Zu diesem Zweck machten sie für drei Tage eine gemeinsame Klassenfahrt nach Rottweil, wo ihre Klassenlehrer ein spannendes Programm für sie vorbereitet hatten.

Nach Bahnfahrt und Fußmarsch zur Jugendherberge konnten die beiden Klassen sich gegenseitig mithilfe eines Fragebogens genauer kennenlernen. Als danach alle Schüler ihre Zimmer bezogen hatten, stand der erste Block SLL (Soziales Lernen und Lernen Lernen) an, bei dem sich die Schüler das Feedback-Verfahren und weitere Methoden zur Streitschlichtung erarbeiteten. Anschließend machten beide Klassen erlebnispädagogische Spiele in der freien Natur, die großen Anklang fanden. Nach dem Abendessen verging die Zeit bis zum Schlafengehen mit Gesellschaftsspielen und einem Kickerturnier wie im Flug.

Ausgeschlafen und durch das Frühstück gestärkt machten sich die Oberndorfer Schüler am nächsten Morgen auf den Weg, mithilfe einer Stadt-Rallye den Altstadtkern und die Geschichte Rottweils zu erkunden. Dabei galt es, viele kniffelige Fragen richtig zu beantworten, was den meisten Gruppen souverän gelang. Am Nachmittag stand dann die lang ersehnte Freizeit an, die die Schüler entweder mit einem kleinen Stadtbummel oder beim Fußballspielen verbrachten. Der Höhepunkt des Tages war der "bunte Abend", bei dem jedes der elf Zimmer ein vorher selbst geschriebenes und einstudiertes Zimmer-Gedicht zum besten gab. Anschließend wurden dann wieder fleißig Gesellschaftspiele und Brettspiele gespielt, bis sich die Schüler um 21:30 Uhr für die Nachtruhe vorbereiteten.

Als Abschluss der Kennenlerntage stand am letzten Tag noch eine besondere Herausforderung an: In Gruppen eingeteilt sollten die Schüler innerhalb kurzer Zeit - ausgestattet lediglich mit Papier, Tesa und Schere - einen möglichst hohen Turm bauen. Diese Aufgabe meisterten alle Gruppen, wobei die entstandenen Türme zum Teil sogar einen halben Meter hoch waren. Als letzten Programmpunkt gab es dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto bei strahlendem Sonnenschein, bevor sich die Gruppe bestens gelaunt auf den Heimweg machte.

Die Kennenlerntage des Gymnasiums am Rosenberg wurden von der Marion-und-Otto-Biesenberger-Stiftung großzügig mit einer finanziellen Spende unterstützt und konnten so für die Kinder kostenfrei angeboten werden.