Die beiden sechsten Klassen des Gymnasiums am Rosenberg begaben sich vor den Herbstferien ins Schullandheim. Ziel war der nahe gelegene Feldberg, wo auf die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm wartete.
Gleich zu Beginn waren im Kletterpark Mut, Vertrauen und körperliche Geschicklichkeit gefragt. Dieser Herausforderung stellten sich die Mädchen und Jungen mit großer Begeisterung.

In den darauf folgenden Tagen erkundeten die Kinder gemeinsam mit ihren Begleitlehrern die schöne Umgebung rund um die Jugendherberge. Nachdem sie umfassend über den Naturschutz am Feldberg informiert worden waren, bauten sie beispielsweise Insektenhotels und Vogelnistkästen. Ihre Kenntnisse wurden mit dem Junior-Ranger-Abzeichen und einer Urkunde besiegelt.

Ein wahres Highlight bedeutete nach einer langen Wanderung die abwechslungsreiche Fahrt mit der Sommerrodelbahn oberhalb Todtnaus. Ein laufintensives, taktisches Geländespiel, bei welchem die Kinder ihre Teamfähigkeit beweisen mussten, rundete das erlebnispädagogische Programm ab.

Der gemeinsame bunte Abend mit viel Musik und Tanz endete aus Sicht der beiden Klassen viel zu früh. Müde und voll mit unterschiedlichen Eindrücken kamen die Sechstklässler nach einer erlebnisreichen Woche wieder wohlbehalten in Oberndorf an und wurden von ihren Lehrern in die Ferien entlassen.

Bericht von Christine Haueisen und Miriam Kurz