Die Eine-Welt-AG wird von Herrn Trick geleitet.

Für Schulprojekte im Bereich Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Soziales hat der Lions Club Rottweil in diesem Schuljahr den „Lions aRWard“ ausgerufen. Die Eine-Welt-AG des Gymnasiums Oberndorf folgte diesem Aufruf mit einem Projektbeitrag zum nachhaltigen Umgang mit Wasser und konnte damit ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro gewinnen.

Seit Anfang Mai läuft am Gymnasium am Rosenberg eine Handysammelaktion, die „Handy-Aktion Baden-Württemberg“. Auf Initiative des Fairtrade-Schulteams werden in den nächsten Wochen alte oder kaputte Handys gesammelt, die sonst in der Schublade verstauben würden. Zu diesem Zweck ist eine Sammelbox der Initiative aufgestellt worden...

Demnächst soll auch ein Schild im Schulhaus der Öffentlichkeit zeigen, was bereits seit zwei Jahren offiziell ist: Das Gymnasium am Rosenberg gehört zu den „Fairtrade-Schools“.

Schokolade schmeckt eigentlich allen und ist auch eine beliebte Nascherei für zwischendurch - aber kann man eigentlich guten Gewissens jede Schokolade kaufen? Oft hört man von katastrophalen Arbeitsbedingungen beim Kakaoanbau oder sogar von Kinderarbeit. Da ist es doch sinnvoll, ein paar Cent mehr auszugeben für Fairtrade-Schokolade, mit der man die Kakaobauern vor Ort unterstützt und die vielleicht sogar noch leckerer schmeckt.

Mit dem Thema „Fairtrade-Schokolade“ hat sich die Eine-Welt-AG des Gymnasiums am Rosenberg bereits im vergangenen Schuljahr intensiv beschäftigt.