Herr Ortmann leitet am GaR die Schach-AG.

Einige Schülerinnen und Schüler der AG nehmen bei "Jugend trainiert für Olympia" im Schach teil und haben zum Teil sogar den Regionalwettbewerb erreicht.

Am Mittwoch, dem 28. Februar machte sich eine 6er-Mannschaft der Schach-AG auf den weiten Weg von Oberndorf nach Denzlingen bei Freiburg. Zum Glück konnten alle Anschlusszüge erreicht werden, sodass die Oberndorfer Mannschaft pünktlich zur ersten Runde an den Brettern saß. Das Besondere der diesjährigen Mannschaft bestand darin, dass von Klasse 6 bis 11 alle Stufen vertreten waren und so die ganz Jungen mit den Oberstufenschülern eine Mannschaft bildeten.

Die Teilnehmer der Schach-AG des Gymnasiums maßen sich bei den südbadischen Schulschachmeisterschaften 2023 in Küssaberg mit zahlreichen Mannschaften anderer Schulen.

Zum Schuljahresabschluss nahm die Schach-AG des Gymnasiums am Rosenberg mit fünf Mannschaften am baden-württembergischen Schulschachpokal in Magstadt teil.
Der besondere Reiz besteht bei diesem Turnier darin, dass nicht - wie üblich- in Altersklassen gespielt wird, sondern dass alle Mannschaften in einem großen Turnier antreten.

Bei der südbadischen Schulschachmeisterschaft in Denzlingen konnten sich die Teilnehmer der Schach-AG des Gymnasiums am Rosenberg mit anderen Schachbegeisterten messen.

Erfolgreich beteiligte sich die Schach-AG des Gymnasiums am Rosenberg an der Südbadischen Schulschachmeisterschaft in Denzlingen. Vier Teams traten in unterschiedlichen Altersstufen an und konnten Teilerfolge auf diesem hohen Niveau erzielen.