Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Rosenberg freuen sich über ihre neuen Schulpullis und T-Shirts, die ihre SMV für sie organisiert hat. Dabei war es der SMV nicht nur wichtig, die Bindung der Schülerschaft zu ihrer Schule zu stärken, sondern auch, ein Zeichen zu setzen für mehr Bewusstsein beim Kleiderkauf.

Sie hat sich aus diesem Grund entschieden, die Schulkleidung bei einer Firma einzukaufen, die garantiert, dass ihre Kleidung unter fairen Bedingungen hergestellt wird. Das heißt, dass die Arbeiterschaft der beauftragten Textilfabriken nicht diskriminiert oder ausgebeutet wird, dass keine Kinderarbeit dahinter steckt und dass gerechte Löhne gezahlt werden. Mit ihrer Entscheidung möchte die SMV als gutes Beispiel vorangehen, betonen die Schülersprecherinnen: „Mit dieser Aktion konnten wir auch schon bei den kleineren Schülern versuchen, ein Bewusstsein für Fairness und Nachhaltigkeit zu schaffen.“

Insgesamt sind um die 200 Pullis und T-Shirts bestellt worden, nicht nur von den Schülerinnen und Schülern, sondern auch von etlichen Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums. Die Reaktionen der Mitschüler sind sehr positiv und viele Schülerinnen und Schüler tragen die Schulkleidung auch im Schulalltag. Ein Mittelstufenschüler hat sich gleich fünf T-Shirts bestellt „für jeden Tag in der Woche eines.“ „Mir gefällt vor allem das neue Logo“, lobt eine andere Schülerin das Design der T-Shirts.

Insgesamt zeigen sich die Schülersprecherinnen hoch zufrieden mit der Aktion, die die SMV immerhin von Februar bis Juni auf Trab gehalten hat: „Die Nachfrage nach neuer Schulkleidung war in den letzten Jahren sehr groß, deshalb hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.“