Schüler der Verbundschule und des Gymnasiums erlaufen 15.000 EURO für UNICEF!
Vor den Sommerferien veranstalteten die Oberndorfer Verbundschule und das Gymnasium, organisiert durch die beiden Schülermitverantwortungen (SMV), die Verbindungslehrer Frau Klink, Frau Honer und Herr Malow, den Sportlehrer Thorsten Simon und die Abiturientin Janine Ruggaber, erstmals gemeinsam einen UNICEF-Charity-Lauf (wir berichteten).
Dabei konnten Schüler und Lehrer Spenden für UNICEF erlaufen. Ein buntes Rahmenprogramm mit Human Table Soccer, Basketball, Baseball, Weit- und Hochsprung rundete den gelungenen Vormittag bei angenehmen Temperaturen ab. Besonders positiv empfanden die Schülersprecherinnen Louisa Lutz und Anne Ryba die Vielzahl an Teilnehmern. „Toll war vor allem, dass alle Altersgruppen und auch zahlreiche Lehrer teilgenommen haben und insgesamt eine gute Stimmung herrschte“, betont Hanna Schmid ergänzend. Der Schülersprecher Rafael Senger lobt auch die gute und effektive Zusammenarbeit der beiden Schulen vor und während des Spendenlaufs. Dies sei ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer gemeinsamen Campus-Idee.
Dank der hohen Laufbeteiligung und der großen Spendenbereitschaft der regionalen Unternehmen und diverser Privatpersonen konnte ein bemerkenswerter Gesamtspendenbetrag von knapp 15.000 EURO erzielt und an UNICEF überwiesen werden. Dieser wird gezielt genutzt, um Flüchtlingskinder in Syrien und den Nachbarländern Jordanien, Irak, Libanon und der Türkei mit sauberem Trinkwasser, Notschulen, kinderfreundlichen Zentren und Impfungen zu versorgen.
Die Organisatoren sind sich einig, dass diese tolle Aktion in wenigen Jahren wiederholt werden wird: „Es war eine wirklich sinnvolle Aktion, die die Schulgemeinschaft stärkt und dem guten Zweck dient. Mit wenigen Mitteln konnte ein großer Erfolg erzielt werden“, konstatiert die Schülersprecherin Hannah Endriß.