Am 2. Februar fand in der Neckarhalle in Oberndorf der alljährliche Neujahrskick des Gymnasiums am Rosenberg statt. Neun Teams, von der achten bis zur zwölften Klasse, standen sich bei diesem Fußballturnier gegenüber und gingen engagiert in die Gruppenphase.

Das erste Spiel des Halbfinales trugen „Team Granufink“ und „Rapunzel und die 7 Zwerge“ aus. Da beide Mannschaften während der regulären Spielzeit kein Tor erzielten, kam es zum Elfmeterschießen. Dabei gewann die Lehrermannschaft „Team Granufink“ mit 4:2. Im zweiten Teil des Halbfinales begegneten sich „6 Bärte für Dennis“ und „FC Wohnzimmer“. Durch einen knappen Sieg zog „FC Wohnzimmer“ gegen „Team Granufink“ ins Finale ein. Auch in der Finalpartie kam nach einem torlosen Spiel zum Elfmeterschießen. „Team Granufink“ schlug „FC Wohnzimmer“ am Ende mit 5:3 und stand somit als Gewinner des Turniers fest.

Um kleinere Sportunfälle kümmerten sich die Schulsanitäter, die auch im Schulalltag leichtere Verletzungen verarzten. Für reichlich Gelächter beim zahlreichen Publikum sorgte Kenny Kimmich, der die Spiele kommentierte. Tischkicker und Pokerkoffer standen als Rahmenprogramm zur Verfügung. Außerdem wurde ein Tippspiel veranstaltet, bei dem man durch richtig getippte Ergebnisse der Gruppenphase einen Fußball gewinnen konnte. Für die Verpflegung sorgte die Jahrgangsstufe 12 mit leckeren Snacks und Getränken. Der Gewinn des Verkaufs fließt in die Abikasse mit ein.

Die Kreissparkasse sponserte das Schulturnier, das vom SMV-Team des Gymnasiums am Rosenberg auf die Beine gestellt worden ist und allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Anne Ryba