Die SMV des Gymnasiums am Rosenberg organisierte für das Spiel Deutschland-Schweden am Samstag im Bonhoefferhaus eine WM-Party für ihre Mitschüler: Die Klassen 5-8 konnten in der schön dekorierten Mensa ein spannendes Spiel genießen, bei dem es, passend zum Gegner der deutschen Mannschaft, schwedische Köttbullar gab.

Auch die Fairtrade-AG machte an diesem Abend Werbung und verkaufte fair gehandelte Leckereien, die in der ersten Halbzeit als Nervennahrung dienten. So wurden die passend gekleideten jugendlichen Deutschland-Fans bestens umsorgt und mit einem WM-Quiz gut unterhalten. Selbst das erste Gegentor der Schweden konnte der guten Stimmung nichts anhaben und nach dem Ausgleichstreffer von Marco Reus waren alle von einem Sieg überzeugt und stimmten gemeinsame Jubelklänge an. Die letzten Minuten vergingen wie im Flug, bevor Toni Kroos die deutsche Nationalmannschaft in der Nachspielzeit zum Sieg schoss und eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse in Oberndorf verursachte.

Auch beim anschließenden Bejubeln der vorbeifahrenden, hupenden Autos blieb keine Stimme verschont und so konnten am Ende des Abends alle Kinder glücklich und mit einer bleibenden Erinnerung von ihren Eltern abgeholt werden.

Hanna Schmid