Für die sechsten Klassen des Gymnasiums am Rosenberg beginnt jedes Jahr im Herbst die spannende Zeit des Vorlesewettbewerbs. Im Deutschunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, was gutes Vorlesen ausmacht und üben daraufhin zu Hause ihre selbst ausgesuchten Vorlesetexte, um beim Wettbewerb die Besten unter sich auszumachen. Jedes Kind bekommt die Gelegenheit, seinen Text in der Klasse vorzutragen, bis schließlich kurz vor Weihnachten die Klassensieger gegeneinander antreten, um den Schulsieger im Vorlesen zu küren.

In diesem Jahr waren Jonas Endreß und Leana Kraus die Klassensieger in der 6a, Leoni Haaga und Lotte Klausmann in der 6b. Sie alle lasen zunächst eine Textstelle vor, die sie zu Hause gründlich vorbereitet hatten und in einer zweiten Runde dann noch einen ihnen unbekannten Textauszug aus Cornelia Funkes Roman „Herr der Diebe“. Hier galt es zu beweisen, dass sie das Gelernte auch spontan auf einen fremden Text anwenden können.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der Klassen und der Vorjahressiegerin Pia Kronschnabel, zeigte sich beeindruckt von den Vortragskünsten aller vier jungen Vorleser und sprach am Ende Lotte Klausmann aus der 6b den Preis als Schulsiegerin zu.

Allen Klassensiegern überreichte die Schule ein Buchgeschenk, die Siegerin durfte das Buch behalten, aus dem der Fremdtext gelesen wurde. Lotte Klausmann darf nun im nächsten Jahr am Kreisentscheid teilnehmen.