Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Geschichte waren am 13. Juli 2023 mit ihrer Lehrerin Dr. Ulrike Denne im Oberndorfer Stadtarchiv und haben zum Dritten Reich in Oberndorf geforscht. Madeleine Klink hat bei dieser Gelegenheit ein kleines Interview mit Stadtarchivar Simon Zimmermann erstellt, das Sie hier nachlesen können.

Einen gelungenen Kontrast zum gewohnten Unterricht stellte für die Leistungskurse Geschichte der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Gymnasiums am Rosenberg die Studienfahrt nach Leipzig und Dresden vom 13.02. bis zum 16.02.2019 dar. Begleitet von einem Jugendoffizier der Bundeswehr, Hauptmann Stefan Gram, sowie den Lehrern der Kurse Jérôme Malow und Dr. Ulrike Denne, begaben sich die Schüler auf eine Exkursion auf den Spuren der deutsch-deutschen Geschichte und der Bedeutung von Freiheit und Sicherheit für Deutschland.