Bei „Mathe im Advent“, einem mathematischen Adventskalender, hatten sich mehr als 130 000 Mathe-Fans aus ganz Deutschland und Europa die Vorweihnachtszeit mit mathematischen Knobeleien versüßt. Im Regierungsbezirk Freiburg beteiligten sich 426 Schulklassen an dem digitalen Mathe-Spiel, mit Unterstützung der Gisela und Erwin Sick Stiftung, die die Teilnahmegebühren übernahm und zudem Preisgelder für die besten Klassen ausgelobt hatte.

Die Klasse 6b des Gymnasiums am Rosenberg durfte sich nun nach der Auswertung der Aufgaben freuen: die Schülerinnen und Schüler haben den dritten Platz der besten Jahrgangsstufen 6 in Südbaden gewonnen und somit ein Preisgeld von 100 Euro für die Klassenkasse. Entscheidend für die Platzierungen waren die Teilnehmerzahl, die Anzahl der abgegebenen Antworten sowie der Prozentsatz der richtigen Antworten.
Als zusätzliches Schmankerl waren alle Siegerteams zur Preisverleihung nach Waldkirch eingeladen.

Mit ihrem Mathelehrer Friedrich Ruff durften drei Schülerinnen und Schüler dorthin reisen und unter anderem das neue Schülerforschungszentrum Region Freiburg erkunden. Ein Highlight der Preisverleihung war auch das Mathe-Spiel Sumory, bei dem alle Siegerklassen noch einmal mit großer Begeisterung um die Wette knobelten - prompt sicherte sich eine der Oberndorfer Sechstklässlerinnen auch hier ein T-Shirt als Preis.

Die Klasse 6b freut sich über die tolle Platzierung und ist hochmotiviert, im nächsten Advent erneut dabei zu sein, wenn sich die Türchen des mathematischen Adventskalenders wieder öffnen.