Am letzten Schultag vor den Pfingstferien rauchten die Köpfe der Schüler noch einmal so richtig: In der Neckarhalle fand die Regionalfeier des Mathe-Wettbewerbs „Mathe ohne Grenzen“ statt, wo die besten Klassen der Region gegeneinander antreten. Ausrichter der jährlichen Regionalfeier ist das Gymnasium am Rosenberg, organisiert wird sie von den beiden Mathematiklehrerinnen Regina Rothfuß und Miriam Kurz.

Insgesamt sieben Klassen, die besten der Region, maßen in der Oberndorfer Neckarhalle ihre Kräfte im Ausknobeln ungewöhnlicher Denkaufgaben. Dabei ging es nicht nur um Kopfrechnen, sondern vor allem um schnelles Kombinieren, kreatives Denken und sicheres Schätzen. Was den Wettbewerb auszeichnet: alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse knobeln mit und so manche Aufgabe ist nur im Team zu lösen, wie z.B. der Bau einer Brücke aus 23 Holzstäben nach einem Modell von Leonardo da Vinci. In drei Runden waren insgesamt neun Aufgaben zu bewältigen, die fast alle an die Alltagswelt der Schüler anknüpften, indem sie zum Beispiel die Raumdiagonale der Neckarhalle schätzen mussten oder die Zeit berechnen, die man braucht, um ein Zahlenschloss mit drei Ziffern zu knacken. Entsprechend hoch war die Motivation der Klassen, die sich mächtig ins Zeug legten, um hier ihr Können zu beweisen.

Doch nicht nur Mathematik wird am Wettbewerbstag geboten, sondern auch ein mitreißendes Rahmenprogramm der Fachschaften Sport und Musik. Akrobatische Bändertänze und eine schwungvolle Hip-Hop-Darbietung der Dance-Fitness-AG, ein Liedbeitrag der Klasse 6a und schließlich der coole Auftritt der Unterstufenband - das GaR bot beste Unterhaltung für die angereisten Gäste.
Der Regionalverantwortliche für MoG, Markus Kammerer vom DHG Rottweil, der die Veranstaltung witzig und gut gelaunt moderierte, durfte am Ende drei Pokale überreichen: Die Klasse 10b des OHG Furtwangen hatte die Nase vorn, vor der 10. Klasse des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg und der 9b des Trossinger Gymnasiums.

Die Platzierungen aller teilnehmenden Klassen: 10b des OHG Furtwangen (Platz 1), 10 des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg (Platz 2), 9b des Gymnasiums Trossingen (Platz 3), 10a des Gymnasiums am Rosenberg Oberndorf (Platz 4), 9c des Gymnasiums Trossingen (Platz 5), 9b des Gymnasiums am Rosenberg Oberndorf (Platz 6), 9c des Gymnasiums am Hoptbühl Villingen (Platz 7)