Die Achtklässler des NWT-Profils besichtigten mit ihrem NWT-Lehrer Thorsten Simon das Werk der Firma Liebherr in Ehingen. Anlass für die Besichtigung war, dass die Schülerinnen und Schüler im NWT-Unterricht selbst einen Modellkran aus Holz gefertigt hatten.

Frühmorgens machte sich die Gruppe in zwei Mini-Bussen auf nach Ehingen. Knapp zwei mal zwei Stunden Fahrtzeit und drei Stunden Werksbesichtigung bei über 30 Grad standen bevor. Bei der Führung durch das Werk verschafften sie sich unter anderem einen Überblick über die einzelnen Schritte des Kran- und Fahrzeugbaues: Von Mobilkränen bis zu riesigen Raupenkränen und verschiedensten Fahrzeugen, bei welchen Liebherr teilweise zu den weltweit führenden Herstellern gehört, konnten sie sich alles ansehen und sich einen Eindruck verschaffen.

Zum Mittag durften die Schülerinnen und Schüler sogar kostenlos in der Kantine essen. Insgesamt empfanden sie die Besichtigung der bis 200m hohen und 1000t schweren Kräne als sehr imposant, interessant und lehrreich.