Am 27. Februar 2023 begaben sich die Klassen 10a und 10b des Gymnasiums am Rosenberg gemeinsam mit den Lehrkräften Herr Hafen, Herr Frommherz, Herr Weigold und Frau Pahlke für eine einwöchige Studienfahrt nach Brüssel.

Der Tag begann für sie am Montagmorgen um 7 Uhr. Die Fahrt, die circa 9 Stunden dauerte, überstand die Klassenstufe glücklicherweise mit guter Laune, hoher Motivation und vor allem viel Spaß. Nach der langen Busfahrt trafen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften im Hotel ein, woraufhin ausführlich über die Hausordnung belehrt wurde. Am Nachmittag lernte die Stufe, bei einem gemeinsamen Stadtrundgang und einer Art moderner Schnitzeljagd namens Geocaching, die sehenswürdige Stadt Brüssel ein wenig mehr kennen. Am Abend hatten die Schülerinnen und Schüler dann ausgiebig Zeit, die sie nach ihrem Belieben gestalten konnten. Um 23 Uhr musste sich jeder im Hotel befinden, eine halbe Stunde später erfolgte eine Zimmerkontrolle von den Lehrkräften.

Nach einer erholsamen Nacht startete der zweite Tag mit einem ausgiebigen Frühstück um 8 Uhr. Anschließend ging es für die Stufe mit einer aufregenden Stadtrundfahrt weiter, die von einem Stadtführer begleitet wurde. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt und wichtige historische Ereignisse über Brüssel wurden erläutert. Eines der interessantesten Dinge in den Augen vieler Schüler war das Atomium, welches am selben Tag besucht wurde. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten viel Interesse und Begeisterung an diesem Museum. Definitiv ein „Must-See“ für viele! Das Design-Museum, welches neben dem Atomium ist, wurde von den Zehntklässlern ebenso besucht.

Am Mittwoch, den 01. März 2023, besuchte die Stufe das Parlamentarium in Brüssel bzw. das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments. Mit Hilfe von Audioguides, die alle wichtigen Informationen beinhalteten, lernten die Schüler/innen selbstständig die wichtigsten Informationen rund um das Parlamentarium mit Vergnügen kennen. Aufregend ging es weiter zum Besuch des Europaparlaments. Durch eine Führung und einen Vortrag von Experten konnten die Schülerinnen und Schüler alles Wichtige über das Europäische Parlament und seine Arbeitsweise lernen und erfragen. Mit neuen Kenntnissen endete der Besuch im Europaparlament.

Am Donnerstag bekamen die Jugendlichen, anders als die vorherigen Tage, vormittags Zeit zur Verfügung, um sich individuell zu vergnügen. Nachmittags fand ein Museumsbesuch nach Wahl statt. Ob Naturkunde-, Auto-, Comic-, Kunst- oder Schokoladen-Museum, für jede Schülerin und jeden Schüler war etwas Interessantes dabei. Auch hier erzählten die Schülerinnen und Schüler nur Positives und kamen mit strahlenden Gesichtern und neuen Erkenntnissen zurück. Zurück im Hotel ging es für einen Teil der Stufe freiwillig zusammen mit einer Lehrkraft (Herr Weigold) zum Riesenrad, welches eines der vielen unvergesslichen Erlebnisse war. Am Abend trafen sich alle in einem Restaurant, da ein gemeinsames Abendessen geplant war. Nach dem wundervollen Abendessen im Hardrock-Café hatten die Jugendlichen erneut freie Zeit zur Vergnügung. Ein Teil der Stufe verbrachte ihren letzten Abend der Studienfahrt in der Stadt und der andere Teil verbrachte die Zeit zusammen mit den Lehrkräften im Hotel, begleitet von zahlreichen Gemeinschaftsspielen.

Am Freitag nach dem Frühstück mussten alle die Zimmer aufräumen, denn es ging um 10 Uhr wieder zurück nach Hause. Nach einer langen Fahrt kam die Stufe erschöpft aber glücklich um 18 Uhr in Oberndorf an. Hiermit endete die tolle Reise. In dieser phänomenalen und ereignisreichen Woche konnte sich jeder amüsieren und viel Positives mitnehmen sowie erlernen können. Für jeden bleibt die Studienfahrt 2023 ewig in Erinnerung.

Susanne Al-Shawish