Auch in diesem Schuljahr konnte das Gymnasium am Rosenberg aufgrund einer großzügigen Spende der Biesenberger-Stiftung seinen neuen Fünftklässlern eine Klassenfahrt zum besseren Ankommen an der neuen Schule ermöglichen. Die dreitägige Fahrt nach Rottweil ist inzwischen fester Bestandteil des Schulcurriculums und wird von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen.

Ziel der Fahrt ist es, dass sich die Kinder, die aus den verschiedenen Grundschulen der Oberndorfer Teilorte ans Gymnasium kommen, besser kennen lernen. Organisiert und begleitet wird die Fahrt von den Klassenlehrer-Teams, die für die 56 Mädchen und Jungen ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hatten. Den Schwerpunkt bildeten Klassenaktivitäten, die das soziale Miteinander fördern.

Bei sonnigem Herbstwetter konnten sich die Kinder bei verschiedensten erlebnispädagogischen Spielen im Freien austoben und lernen, wie wichtig ein guter Gruppenzusammenhalt ist, wenn man gemeinsame Ziele erreichen möchte. Spannend war auch der Eierflugwettbewerb, bei dem es galt, ein rohes Ei mit Naturmaterialien so einzupacken, dass es den Flug aus dem zweiten Stock der Jugendherberge heil überleben sollte. Da war neben Teamgeist auch Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt.

Zudem wurden in jeder Klasse eigene Klassenregeln erarbeitet und bei einem Lerntypentest konnten die Schüler verschiedene Lernwege für sich ausprobieren. Im Rahmen einer Stadtrallye durch das historische Rottweil lösten sie in kleinen Gruppen Aufgaben und stellten ihre Teamfähigkeit unter Beweis.

Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz: gemeinsame Spielerunden sorgten für viel Spaß und am letzten Abend stellte jede Zimmergemeinschaft sich in einem selbst verfassten Gedicht vor. Bleibt zu hoffen, dass das Erlernte und Erlebte lange vorhält und dazu beiträgt, dass sich die Schülerinnen und Schülern in ihrer Klassengemeinschaft gut aufgehoben fühlen.