Tag 1: Salut Strasbourg

juhe

Heute war unser erster Tag in Straßburg. Nach einer zweistündigen Busfahrt und einigen Schwierigkeiten des Busfahrers das endgültige Ziel zu finden, sind wir dann endlich angekommen. Zuerst nach unserer Ankunft sind wir in die Altstadt zur Kathedrale gegangen.

Dort sind wir ein paar Minuten gestanden, während Frau Grimm die Unterlagen für die Stadtrallye besorgt hat. Diese haben wir dann die nächsten 2 Stunden bewältigt. Sie hat uns durch die ganze Altstadt geführt. Danach haben wir uns getroffen und sind ins elsässische Museum gegangen. Dort haben wir an einer Führung teilgenommen, bei der wir viel über das Leben im Elsass während des Mittelalters gelernt haben.

Nach dieser Führung saßen wir noch eine Weile an der Ille, dann hat uns unser Bus abgeholt und uns in unsere Jugendherberge gebracht. Dort hatten wir Freizeit und haben Spaghetti Bolognese gegessen. Danach sind einige unter Aufsicht von Frau Baywatch Grimm zum Rhein gegangen und sind dort geschwommen.
Heute war ein schöner Tag…
Wir freuen uns auf morgen.

Tag 2: Wir sind Europa!

uhr

Nach einem umstrittenen Frühstück in der Jugendherberge ging es um 8:00 Uhr an das College Clèbert. Dort haben wir in zwei verschiedenen Gruppen den Unterricht der französischen Schule kennen gelernt. Die französischen Schüler sind wirklich sehr nett.

Danach haben wir uns auf den Weg zum Europaparparlament begeben. In einem Park in der Nähe des Europaparlaments haben wir eine Weile Pause gemacht, bevor wir die Schnitzeljagd um das Europaparlament gemacht haben.

Die Schnitzeljagd hat uns rund um die des Europaparlaments geführt. Während dieser Schnitzeljagd haben wir viele interessante Dinge über die Geschichte und den Nutzen des Europaparlaments gelernt.

Danach ging es in die Jugendherberge.
Am Ende des Tages war es ein schöner zweiter Tag in Straßburg…
Wir freuen uns auf morgen.

Tag3: letzter Tag und Heimreise

Nach dem Frühstück machten wir uns um 9.30 Uhr auf den Weg nach Strasbourg. Wir hatten dann Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und Souvenirs zu kaufen. Zur Mittagszeit trafen wir uns am Münster wieder. Dort besichtigten wir die astronomische Uhr, ein mechanisches Meisterwerk aus der Renaissance. Danach fuhr uns der Bus zur Bowlingbahn im Parc de l‘Orangerie. Mit viel Spaß und Freude erzielten alle Schülerinnen und Schüler traumhafte Bowlingergebnisse.

Um 18 Uhr begann unsere Rückreise nach Oberndorf.

 

Das Redaktionsteam Christian, Marlon und Luca

bowling