Zwei arbeitsreiche Tage in der Jugendherberge in Rottweil liegen hinter den Klassensprechern und ihren Stellvertretern. Nach einer Einführung in die Grundlagen der SMV- Arbeit erhielten sie Besuch von der Schulleitung.
Frau Pahlke brachte die neuesten Informationen zu den Baumaßnahmen mit und äußerte den Wunsch, dass sich die Schüler an geeigneten Stellen aktiv in die Planungen einbringen, etwa beim Oberstufenraum, dem SMV-Raum oder der Ausstattung der Pausenhalle mit Sitzmöbeln. Diese Chance ließen sich die Schüler nicht entgehen und gaben Frau Pahlke einige Anregungen mit.

Anschließend wurden die Vertreter der Schüler in der Schulkonferenz und die noch fehlenden Mitglieder des Vorstands des Schülerrats gewählt, bevor es mit den Planungen der SMV-Aktionen in diesem Schuljahr weiterging.

Neben den Klassikern wie dem Neujahrsturnier, einer Nikolaus- und einer neugestalteten Valentinstagsaktion sowie der Europaparkausfahrt soll es in diesem Jahr auch wieder eine Schulkleidungsaktion und eventuell eine Sportausfahrt geben.
Darüber hinaus soll in diesem Schuljahr noch ein Kurzfilmwettbewerb, ein Kinoabend, ein Wettbewerb für ein SMV-Logo und eine Speed-Dating-Aktion stattfinden. Nach dem Erfolg unserer ersten Mittelstufendisko ist für das kommende Schuljahr eine Wiederholung vorgesehen.

Auch das „Heimkehr“-Projekt unserer ehemaligen Schüler wird die SMV in diesem Schuljahr wieder aktiv unterstützen. Darüber hinaus sollen in einem Arbeitskreis „Schulhausgestaltung“ weitere Ideen zur Gestaltung der Schule besprochen werden.
Damit bei so vielen Projekten und Ideen der Überblick nicht verloren geht, soll die Darstellung der SMV im Internet verbessert und ausgebaut werden.