Zum Abschluss des vergangenen Schuljahres hatte die SMV des Gymnasiums am Rosenberg zusammen mit ihren Verbindungslehrern Daniel Eisele und Philipp Frommherz ein Charity-Fußballturnier organisiert. Für den Sommerkick stellten fast alle Klassen eine Mannschaft auf die Beine und wetteiferten in mehreren Altersklassen um den Sieg. Zusätzlich hatten sich die Sportlerinnen und Sportler um Sponsoren bemüht, die einen zuvor fest gelegten Betrag für jedes erzielte Tor spendeten, so dass das Turnier neben Wettkampf und Spaß auch dem guten Zweck diente. Auf diese Weise kamen nach der Abrechnung im Herbst genau 1000 € zusammen.
Besonders am Herzen liegt den Oberndorfer Jugendlichen, mit den gesammelten Spenden junge Menschen zu unterstützen, die in weniger privilegierten Umständen leben müssen. Deshalb haben sie sich entschieden, den Betrag an das Projekt „Pro Manity e.V.“ zu spenden, das in Tansania ein Frauenhaus für Mädchen und junge Frauen bis 25 Jahre mit Spendengeldern fördert.
Das „Pippi House“ in der tansanischen Großstadt Arusha bietet jungen Frauen ein Zuhause, die zuvor auf der Straße gelebt haben und oft körperliche und sexuelle Gewalt erfahren haben. Wichtig ist der Organisation auch, den jungen Frauen einen Bildungsabschluss zu finanzieren und sie auf diese Weise nachhaltig zu unterstützen. Die SMV des Gymnasiums freut sich, dazu mit ihrer Spende einen Beitrag leisten zu können.