Im Jubiläumsjahr des Gymnasiums am Rosenberg ist ein besonderes Projekt geplant: das Schülermusical „Elecs Geheimnis“ soll im Mai auf die Bühne gebracht werden. Bereits seit Schuljahresbeginn proben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 fleißig am Stück. Bisher übten Schulband, Unterstufenchor und Theatergruppe jeweils getrennt, jetzt war es an der Zeit, dass sich alle Akteure kennen lernen und gemeinsam am Stück arbeiten. Zu diesem Zweck organisierten die betreuenden Lehrkräfte gemeinsame Probentage in der Jugendherberge Freudenstadt. Zweieinhalb Tage lang wurde fast ohne Pause musiziert und geschauspielert. Selbst am Abend, als die allgemeinen Proben schon vorbei waren, wurde noch gemeinsam getanzt, gesungen, musiziert und eifrig Text gelernt und gegenseitig abgefragt. Am Ende waren sich alle einig, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Was im Schulalltag fast unmöglich ist, konnte im großen Saal der Jugendherberge realisiert werden: 40 Jugendliche aus neun verschieden Klassen zusammenzubringen und ohne Zeitdruck zu proben.
Dass dabei auch viel gelacht wurde und die Gruppe beim gemeinsamen Spielen und Erleben ein ganzes Stück zusammengewachsen ist, versteht sich von selbst.
Gefördert wurden die Probentage auch von der Bürgerstiftung Oberndorf und dem Förderverein der Schule, die einen Teil der Kosten übernahmen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!