Redakteur des Badischen Tagblatts referiert zum internationalen Tag der Pressefreiheit am Gymnasium am Rosenberg

Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 die Ausführungen von Dieter Klink zum Thema Journalismus und Pressefreiheit. Zum Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai besuchte der Redakteur des Badischen Tagblatts das Gymnasium am Rosenberg, um dort seine Arbeit vorzustellen. Selbst Absolvent des Oberndorfer Gymnasiums, hatte er vor über dreißig Jahren seine ersten journalistischen Versuche in der Abizeitung veröffentlicht und schilderte den Schülern zum Auftakt seinen beruflichen Werdegang. Bei der Vorstellung einiger regionaler und überregionaler Blätter wies er vor allem auf den Wert einer vielfältigen Presselandschaft hin, die auch in Deutschland abnehme, da kleinere Zeitungen oftmals mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hätten. Das zentrale Anliegen seines Vortrags bestand darin, den Jugendlichen den Sinn und die Wichtigkeit einer freien Presse zu vermitteln. Dazu zitierte er zunächst aus dem Artikel 5 des Grundgesetzes: „Eine Zensur findet nicht statt“ und erörterte gemeinsam mit den Schülern den historischen Zusammenhang dieses Gesetzes. Dem gegenüber stellte er die Grenzen dieser Regelung, die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen, und nannte dazu einige einleuchtende Beispiele aus der Erfahrungswelt seiner jungen Zuhörer. Selbst aktiv werden durften die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl redaktioneller Inhalte, die Dieter Klink ihnen präsentierte: aus sechs Meldungen dieser Woche sollten sie drei auswählen, die ihrer Meinung nach in der Regionalpresse erscheinen sollten. Bei der anschließenden Diskussion wurde schnell deutlich, wie unterschiedlich die Einschätzungen sein können und wie schwierig es für einen Redakteur ist, eine ausgewogene Auswahl zu treffen. Dass die freie Presse in Deutschland zwar im Grundgesetz verankert, doch leider nicht in allen Ländern dieser Welt so selbstverständlich ist, zeigte der Journalist mittels einer Ranking-Weltkarte zur Pressefreiheit, die er anhand einiger Beispiele erläuterte. Zum Abschluss stellte er den Oberstufenschülern verschiedene Ausbildungswege vor, die zum Journalismus führen können, einem Beruf, der heutzutage aufgrund der modernen Medien abwechslungsreicher denn je sei. Für die Gymnasiasten war der Besuch des Redakteurs sicherlich eine interessante Abwechslung: so erlebten sie das Thema „Pressefreiheit“ nicht nur als Inhalt des Bildungsplans, sondern direkt aus der Erfahrungswelt eines Journalisten.