Amelie Schwinkendorf gewinnt den Schulentscheid am Gymnasium Oberndorf

Amelie Schwinkendorf ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Oberndorf. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen 42 Mitschüler durch. Alle Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid Rottweil, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die jugendlichen Vorleser aus den Klassen 6a und 6b ihre Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Amelie die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Doch auch die anderen Finalisten Annalena Werner, Farid Boulfal und Gabriel Wiens (siehe Siegerfoto) wussten mit ihrer Lesekompetenz zu überzeugen.

Die klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde und Buchpreisen ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein weiteres besonderes Buchgeschenk.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.