Unter dem Motto „GaR – läuft!“ organisierte die Fachschaft Sport des Gymnasiums am Rosenberg eine sechswöchige Ausdauer-Challenge für die Klassen 5-12 inklusive Kollegium. Die Schülerinnen und Schüler hatten von Ende April bis Anfang Juni sechs Wochen Zeit, so viele Kilometer wie möglich zu sammeln, egal ob beim Joggen, Radfahren oder Inlineskaten. Die gesammelten Kilometer wurden wöchentlich an die jeweiligen Sportlehrer und Sportlehrerinnen übermittelt und anteilig berechnet. So zählten gesammelte Kilometer per Fahrrad 50% im Vergleich zu den beim Joggen gesammelten Kilometern.

Die Klassen traten innerhalb ihrer Wettkampfgruppe gegeneinander an. So konnte für die Wettkampfgruppen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 je eine Gewinnerklasse ermittelt werden. Für die Klassen 5 und 6 wurde die Challenge etwas abgeändert. Hier ging es nicht darum, möglichst viele Kilometer zu sammeln, sondern sich so viele Minuten wie möglich aktiv zu bewegen. Ziel war es, dass sich die Jugendlichen möglichst 60 Minuten pro Tag bewegen, wie es die WHO empfiehlt.

In einigen Jahrgangsstufen entwickelte sich bis zum Schluss ein spannender Wettkampf. Am Ende konnten sich die Klassen 5a (15.300 Bewegungsminuten), 8a (1578 km), 10b (850 km) sowie einer der Sportkurse aus Jahrgangsstufe 11 (898 km) durchsetzen. Insgesamt kamen 8.014 Kilometer und über 37.000 Bewegungsminuten zusammen. Das Kollegium des GaR steuerte 1.467 Kilometer bei. 8.000 Kilometer entsprechen ungefähr dem Fußweg von Oberndorf bis nach Kathmandu in Nepal oder nach Kinshasa in der Republik Kongo. Das ist, gerade in Anbetracht des doch häufig regnerischen Wetters im Wettkampfzeitraum, eine großartige Leistung. Zur Belohnung erhalten die Gewinnerklassen einen Kinonachmittag im Oberndorfer Kino zu Beginn des kommenden Schuljahres.

Bericht von Benjamin Morlock