19. Juni - 23. Juni 2022: Klassenfahrt der beiden 10. Klassen nachAls wir endlich vollständig waren und der Busfahrer unser Gepäck verladen hatte, stiegen wir voller Vorfreude in Tobis Bus. Nur wenig später machten wir dann seine Bekanntschaft. Tobi nahm uns unsere Vorfreude, indem er verkündete, dass in diesem Bus weder gegessen noch gepinkelt werden würde. Abgesehen von leerem Magen und voller Blase verlief die Fahrt gut, bis es zum Fahrerwechsel kam… Die restliche Fahrt durften wir Schüler, wie auch die Lehrer, uns dumme Sprüche und unangebrachte Witze anhören. Erleichtert und müde kamen wir nach zwölf Stunden Fahrt endlich in der Hauptstadt an.

Bis auf die Führung im DDR-Gefängnis, welche uns einen umfangreichen und interessanten Einblick in die damaligen Geschehnisse verschafft hat und die Reichtagskuppel, verliefen die anderen Führungen eher eintönig.
Allerdings hatten wir reichlich Freizeit, die wir dank unserer Lehrer ganz nach unserem Geschmack gestalten konnten: Von der Führung durch die Unterwelt Berlins übers Shoppen, bis hin zum Tretbootfahrten auf der Spree war für jeden etwas dabei. Auch die beeindruckenden Gebäude, die völlig verschiedenen Menschen und der extrem gute Döner werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

[Marie Sauer, Isabell Tisaj, Tabea Gubler, Lea Trick_Kl. 10b]