Seit Anfang Mai läuft am Gymnasium am Rosenberg eine Handysammelaktion, die „Handy-Aktion Baden-Württemberg“. Auf Initiative des Fairtrade-Schulteams werden in den nächsten Wochen alte oder kaputte Handys gesammelt, die sonst in der Schublade verstauben würden.

Zu diesem Zweck ist eine Sammelbox der Initiative aufgestellt worden, in die Schüler und Lehrer ihre alten Handys werfen können. Schon nach wenigen Tagen sind auf diese Weise einige Handys zusammengekommen und das Fairtrade-Team hofft auf weiterhin guten Zulauf. Die alten Handys werden in ein Sammelcenter geschickt, in dem alle Daten professionell gelöscht werden. Entweder werden die Handys für die Weiternutzung aufbereitet oder recycelt, um die wertvollen Rohstoffe wiederzugewinnen.

Die Erlöse fließen in nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika. Für die Durchführung ist das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft mit seiner „Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg“ federführend zuständig.