Am 02. Oktober 2019 traf sich der Leistungskurs Spanisch der 12. Klasse des Gynasiums am Rosenberg gemeinsam mit der Kurslehrerin Claudia Gabler und Maria Cancilla um 04:30 Uhr am Stuttgarter Flughafen, um sich auf eine sechstägige Studienfahrt nach Barcelona zu begeben.

Der Ankunftstag diente zur Erkundung von Strand und Stadt, um einen ersten Eindruck der spanischen Großstadt zu bekommen. Am zweiten Tag bestieg der Kurs den Montjuïc und besichtigte das darauf gelegene Castell de Montjuïc. Der abendliche Besuch der Sagrada Familia wurde zum Highlight des Tages.

Das Programm am Freitag folgte den Spuren des Künstlers Antoni Gaudí: so sahen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst den Park Güell und anschließend die Casa Milà an. Beides sind beeindruckende Werke des architektonischen Künstlers.

Die Wanderung auf den Berg Tibidabo am Samstag wurde bei etwas trüberem Wetter trotzdem mit einer grandiosen Aussicht auf Barcelona belohnt.

Am Sonntag ging es ins Barrio Gòtico, in dem die Schülergruppe sowohl die Ausgrabungsstätte des “Born”, als auch das Picasso Museum ausgiebig erkundete.

Am letzten Tag wurde die Studienfahrt mit einer gemeinsamen Bootsfahrt durch den Hafen Barcelonas beendet, bevor es wieder zum Flughafen ging.

Die Studienfahrt bot eine gute Gelegenheit, die kulinarischen und kulturellen Highlights Spaniens kennenzulernen und die in den letzten Jahren erworbenen Spanischkenntnisse einzusetzen.

Bericht von Leonie Brodbeck, Mona Gnan und Luisa Benz