Musical-Projekt des Gymnasiums am Rosenberg bringt „Elecs Geheimnis“ mit großem Erfolg auf die Bühne.

Um Menschlichkeit geht es in dem Stück, das für das Jubiläums-Projekt ausgewählt worden ist: Elec ist ein Außerirdischer, der auf der Suche nach der verloren gegangenen Menschlichkeit im fiktiven „Gymnasium am Rasenberg“ landet. Er findet sie dort in Gestalt einer Schulgemeinschaft, die ihn trotz anfänglicher Vorbehalte schließlich aufnimmt und sogar beschützt.

Eine schöne Botschaft zum Schuljubiläum, sehenswert in Szene gesetzt von den Mädchen und Jungen der Theater-AG, der Schulband und des Unterstufenchors. Über vierzig Jugendliche sind an dem Projekt beteiligt, aus fast allen Klassen des Gymnasiums. Nach einem halben Jahr intensiver Probenarbeit meistern die Schauspielerinnen ihre Rollen souverän und mit sichtlicher Freude am Spiel. Harmonisch aufeinander eingespielt musizieren Band und Chor mit Begeisterung im Ensemble.

Die abwechslungsreiche Inszenierung reicht von sphärisch improvisierten Klängen, die die Außerirdischen auf ihrem fremden Planeten begleiten, über schwungvolle Songs des Schulchors, hinreißende Solo-Lieder einiger Figuren und einem coolen Rap, bis hin zur stimmungsvollen Untermalung, als die Schauspielerinnen ihre eigenen Vorstellungen von Menschlichkeit vortragen. Fantasievoll selbst gestaltet ist auch das Bühnenbild, witzige Requisiten zeigen die Freude am Detail und als die Außerirdischen mit ihrem glitzernden und blinkenden Raumschiff in der Schule ankommen, staunt nicht nur die fiktive Schulgemeinschaft. Die Geschichte um Elec mündet schließlich in ein spektakuläres Finale, bei dem die Außerirdischen mit der Schulgemeinschaft gemeinsam zu den mitreißenden Klängen von Schulband und Chor tanzen.

Völlig zu Recht war der Saal des Don-Bosco-Hauses bei beiden Aufführungen bis auf den letzten Platz besetzt und anhaltender Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für die großartige Gemeinschaftsleistung der Schülerinnen und Schüler.

Hier geht's zur großen Bildergalerie: