Aufregend ist es für die Viertklässler, sich zu entscheiden, an welcher Schule sie nach den Sommerferien weiterlernen wollen. Eine gute Entscheidungshilfe bot am Freitag der Tag der offenen Tür am Gymnasium am Rosenberg.

Für viele der Kinder war es bereits das zweite Mal am Gymnasium: vor zwei Wochen hatten sich viele von ihnen schon für den Schnupper-Vormittag angemeldet und dabei „live“ den Unterricht der Fünftklässler miterleben können.

Beim Tag der offenen Tür konnten sie jetzt das ganze Schulgebäude mitsamt den Fachräumen bei einer Stempelrallye erkunden, während ihre Eltern vom stellvertretenden Schulleiter Dirk Weigold detaillierte Informationen zum Schulkonzept des Gymnasiums bekamen. Für eine schwungvolle musikalische Begrüßung in der Pausenhalle sorgte der Unterstufenchor des Gymnasiums.

In den Klassenzimmern und Fachräumen hatten Lehrer und Schüler allerlei vorbereitet, um bei den Kindern die Lust aufs Gymnasium zu wecken. Da gab es beispielsweise Quizfragen in den Fremdsprachen zu lösen, in NWT konnte an verschiedenen Stationen ein kleines Auto gebaut werden und im Chemiesaal rauchte und knisterte es ordentlich bei den Experimenten, die die Viertklässler unter der Anleitung der Oberstufenschüler des Gymnasiums selbst durchführen durften. Eine ganz neue Attraktion bot die Biologie in diesem Schuljahr mit den drei Degus, die seit diesem Schuljahr von Schülerinnen und Schülern betreut werden. Auch einige AGs und die Schülerfirmen stellten sich am Tag der offenen Tür den Eltern und den Schülern vor.

Was beim Gang durch das Schulhaus besonders auffiel, waren die vielen gut gelaunten Grüppchen von Eltern, Lehrern und Schülern, die sich angeregt miteinander unterhielten und sich offensichtlich wohl in der Schulgemeinschaft des Gymnasiums fühlen.