Für Schulprojekte im Bereich Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Soziales hat der Lions Club Rottweil in diesem Schuljahr den „Lions aRWard“ ausgerufen. Die Eine-Welt-AG des Gymnasiums Oberndorf folgte diesem Aufruf mit einem Projektbeitrag zum nachhaltigen Umgang mit Wasser und konnte damit ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro gewinnen.

Über das ganze Jahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen rund ums Wasser, wie zum Beispiel der weltweiten Wassernutzung und Wasserverfügbarkeit, der Plastikverschmutzung im Meer oder dem Wasserverbrauch bei der Produktion von Lebensmitteln oder Gegenständen. Aus den gesammelten Informationen erstellte die AG eine Plakatausstellung im Schulhaus und machte auf die zunehmende Bedeutung der kostbaren Ressource Wasser aufmerksam.

Auch auf andere Weise wurde das Thema für alle anderen Schülerinnen und Schüler sichtbar, denn seit diesem Frühjahr gibt es am Gymnasium einen Trinkwasserspender. Dieser wurde aus Mitteln der Schule, der SMV und des Fördervereins finanziert.

Die Schülerinnen und Schüler waren im Verlauf des Projekts darauf aufmerksam geworden, dass viele in der Schule nicht wussten, wohin mit ihren Getränkedosen und Pfandflaschen. So entstand die Idee einer eigenen Sammelstelle. Hierfür konstruierten NWT-Schüler eine Pfandsammeltonne, die sich im Schülercafé des Gymnasiums befindet und in der leere Getränkebehältnisse eingeworfen werden können. Mit dem Erlös der Pfandsammeltonne soll ein soziales Projekt zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung unterstützt werden und – im besten Fall – der eigene Verbrauch von Plastikflachen und Dosen reduziert werden.

Um dies zu unterstützen, hat die SMV vor Kurzem eine Initiative gestartet und für alle Interessierten Trinkflaschen mit Schullogo angeschafft, die perfekt zu dem schuleigenen Wasserspender passen.