Die Teilnehmer der Schach-AG des Gymnasiums maßen sich bei den südbadischen Schulschachmeisterschaften 2023 in Küssaberg mit zahlreichen Mannschaften anderer Schulen.

Am Freitag, dem 09. März traten 2 Mannschaften der Schach-AG den weiten Weg von Oberndorf nach Küssaberg (nahe Waldshut) an. Die erste unangenehme Überraschung erwartete die zwei Mannschaften, die von Herrn Ortmann und Herrn Kreidler begleitet wurden, bereits morgens am Bahnhof in Oberndorf. Da der Zug nach Singen eine knappe Stunde Verspätung hatte, verzögerte sich die Anreise um mehr als eine Stunde, sodass beide Mannschaften die erste Runde leider kampflos verloren.

Doch sowohl die Mannschaft, die aus vier Abiturienten bestand, als auch die Mittelstufenmannschaft konnten sich ins Turnier „hineinkämpfen“ und einige Siege verbuchen, sodass es doch noch ein gelungener Ausflug wurde.