Emilia Della Pina gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Jedes Jahr steigt im November und Dezember die Aufregung in den sechsten Klassen des Gymnasiums am Rosenberg. Der Räuber Hotzenplotz schaut genau wie die Drei Ausrufezeichen in den Klassenzimmern vorbei, Internatsgeschichten werden erzählt und zahlreiche Abenteuer bestanden. Wenn diese bunte, spannende Welt in den Klassenräumen erscheint, ist es wieder soweit: die Schülerinnen und Schüler unserer Schule treten beim größten, deutschlandweiten Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gegeneinander an, der sich dieses Jahr zum 65. Male jährt. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler nehmen so jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil.

Die vier, aus insgesamt 46 Sechstklässlern gewählten Finalisten bewiesen eine starke Lesekompetenz und weckten mit ihren gestalteten Lesevorträgen und ihrer hörbaren Freude an den ausgewählten Texten das Interesse ihrer Zuhörer an neuen Geschichten. Aus den beiden sechsten Klassen überzeugten so Mona Rohr, Elisa Penz, Johanna Sawade und in besonderem Maße Emilia Della Pina aus der Klasse 6a, die auch im Schulentscheid starke Nerven bewies und sowohl den vorbereiteten Text als auch einen völlig unbekannten mit Bravour vortragen konnte. Die Finalisten erhielten Urkunden und Buchpreise, die ihnen weiteres Lesefutter garantieren.

Emilia Della Pina wird nun unsere Schule beim Kreisentscheid Rottweil vertreten, der Ende Januar 2024 startet.