Mathematik kann richtig Spaß machen - zumindest gilt das für die sechs Schulklassen, die bei der diesjährigen regionalen Siegesfeier von „Mathe ohne Grenzen“ (MoG) am Freitag dabei waren. Das Gymnasium am Rosenberg lädt jedes Jahr die besten Mathe-Klassen der Region zum Wettkampf in die Oberndorfer Neckarhalle ein. Ermittelt wurden diese Klassen zuvor im weltweit ausgetragenen MoG-Wettbewerb, der bereits im Frühjahr stattgefunden hat.

Bei der regionalen Siegesfeier rauchten die Köpfe und es ging nicht nur um Kopfrechnen, sondern vor allem um schnelles Kombinieren, kreatives Denken und Teamwork. Was den Wettbewerb auszeichnet: alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse knobeln mit und so manche Aufgabe ist nur im Team zu lösen, wie z.B. die Überquerung eines imaginären Sumpfs auf Teppichfliesen. Die sechs Klassen mussten in drei Runden insgesamt neun Aufgaben lösen, die alle ganz unterschiedliche Fähigkeiten verlangten. Entsprechend hoch war die Motivation der Klassen, die sich mächtig ins Zeug legten, um hier ihr Können zu beweisen.

Begeistertes Lob gab es von den Besuchern für die Organisation des Wettbewerbs: Miriam Kurz und Regina Rothfuß, Mathelehrerinnen am GaR Oberndorf, hatten sich nicht nur die abwechslungsreichen Aufgaben ausgedacht, sondern auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die ausgezeichneten Turnermädchen des Gymnasiums am Rosenberg turnten am Boden und Schwebebalken, die teilnehmenden Klassen 9 und 10 des GaR hatten mit ihren Musiklehrerinnen zwei schwungvolle Liedbeiträge für die Gäste vorbereitet.

Der Regionalverantwortliche für MoG, Markus Kammerer, führte die Klassen durch den Wettbewerb und überreichte gemeinsam mit Schulleiter Dirk Weigold am Ende drei Pokale. Die drei Klassen des Zinzendorf-Gymnasiums Königsfeld teilten sich das Siegertreppchen: auf dem ersten Platz die 10b, auf Platz zwei die 11c und Platz 3 ging an die 10a.

Die Platzierungen aller teilnehmenden Klassen: 10b des Zinzenberg-Gymnasiums Königsfeld (Platz 1), 11c des Zinzenberg-Gymnasiums Königsfeld (Platz 2), 10a des Zinzenberg-Gymnasiums Königsfeld), 10a des Gymnasiums am Rosenberg Oberndorf (Platz 4), 9b des Gymnasiums am Rosenberg Oberndorf (Platz 5), 9e des IKG Tuttlingen (Platz 6).