Zu Beginn des Schuljahres erlebten die beiden 6. Klassen in Rottweil voller Begeisterung eine Musicalaufführung von „Alice im Wunderland“. Im Anschluss konnten wir Jochen Herrmann an unserer Schule begrüßen, der den interessierten SchülerInnen Rede und Antwort stand. Er eröffnete den Kindern, mit welchen technischen Möglichkeiten die verschiedensten Inszenierungseffekte erzielt werden. Im Unterricht wurde der Inhalt des Musicals vorbereitend aufgegriffen.

Eine weitere Fahrt unternahmen die SchülerInnen der Klassenstufe 11: In Stuttgart stand nicht eine Musicalaufführung, sondern vielmehr die Operninszenierung „Il barbiere di Siviglia“ von Gioachino Rossini auf dem Programm.
Zuvor besuchte uns Christoph Sökler von der Jungen Oper Stuttgart (join) an unserer Schule, um die SchülerInnen im Rahmen eines Opernworkshops auf den Opernbesuch vorzubereiten. Hierbei erarbeiteten sie v.a. szenisch zentrale Inhalte der Oper.
Noch vor der Opernaufführung durften die SchülerInnen einen wissbegierigen Blick hinter die Kulissen werfen. Besonders beeindruckend waren bei dieser Führung durch das Opernhaus die Werkstätten, in denen beispielsweise Perücken und Kulissen für die Inszenierungen hergestellt werden. Dank eines Mitarbeiters erhielten wir dabei auch Einblicke in geplante und bevorstehende Projekte. Die zahlreichen (Nach-)Fragen unterschiedlichster Art zeigten ein großes Interesse der SchülerInnen an der kulturellen Arbeit, welche die Oper Stuttgart leistet.
Für die befragten SchülerInnen stand nach der Veranstaltung fest: Das war nicht ihr letzter Opernbesuch!