Es war der Versuch eines neuen Konzertformats an der Schule. Mit der Idee, den musikalischen Talenten unter den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums neben dem Frühjahrskonzert eine weitere Auftrittsmöglichkeit zu bieten, entstand das Konzert "Movies and Shows". Nach intensiver Probenarbeit seit Beginn dieses Schuljahres war es am Donnerstag, dem 07.12., an der Zeit, die erarbeiteten Werke dem Publikum zu präsentieren.
Die beiden Chöre des Gymnasiums begrüßten das Publikum mit dem Stück "Be our guest" aus dem Musical "Die Schöne und das Biest". Der Unterstufenchor schloss fröhlich mit "Hakuna Matata" und dem Cupsong aus dem Film "Pitch Perfect" ab, bevor die Fünftklässler das Publikum mit "Chitty Chitty Bang Bang" erfreuten.
Neben den Ensemble-Stücken und Klassenbeiträgen erklangen auch einige Solobeiträge rund um das Thema Filmmusik und Musical: Gabriel Wins brachte auf dem Klavier die Titelmusik der Serie "Gravity Falls" und Filmmusik aus "Shrek" zu Gehör, Sina Legname verzauberte das Publikum mit "Almost there", "Skyfall" und "Hallelujah" von Leonard Cohen. Den Abschluss der Solo-Stücke gestalteten Emilie Wins und Jakob Heß: Im Duett sangen sie das Lied "Ein Traum wird wahr" aus dem Musical Aladdin.
Auch die Schulband und die Musikkurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 trugen jeweils ein Stück zum Konzertprogramm bei. So erklangen "Peter Gunn Theme" aus dem Film "Blues Brothers", der Raider's March aus der Filmreihe "Indiana Jones" und die Titelmelodie des Films "Mission impossible" in fetzigen Instrumentalversionen.
Den Abschluss des Konzerts gestaltete der Oberstufenchor mit den Stücken "Mama Mia" und "Shallow".
Als Belohnung erhielten die Akteure ein kleines Geschenk vom Nikolaus. Der Nikolaus lobte den Fleiß und die Mühe, die alle Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker auf sich genommen haben, um dieses Konzert auf die Beine zu stellen.
Das Publikum feierte einen schönen Konzertabend am Gymnasium. Man kann wohl sagen: der Versuch ist geglückt.
Sehen Sie hier die schönsten Bilder: