„Welche Lebensmittel kannst du nicht mehr essen, seit du weißt was darin steckt?“

Dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufe im Zusammenhang mit dem Opernbesuch der Märchenoper “Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck gestellt. Im Februar ging es für den Musikkurs und Interessierte des Kunstkurses nach Stuttgart ins Opernhaus. Für viele war es der erste Besuch in einer Oper. Schick angezogen und voller Neugier ging es mit dem Bus nach Stuttgart. Bereits das Opernhaus lud mit den Marmorsäulen und Spiegeln an den Wänden für jede Menge Selfies ein.

Die Produktion der Oper Stuttgart hat mit ihrer Inszenierung das Publikum auf aktuelle Themen aufmerksam gemacht. So wurden durch das Bühnenbild die Themen Umweltverschmutzung und Waldsterben bereits im ersten Akt sichtbar. Die Frage nach den Inhaltstoffen von Lebensmitteln wurde dabei auch angestoßen. Für Hänsel und Gretel waren es die Lebkuchen, die sie nicht mehr essen wollten, als sie erfahren haben, dass diese aus Kindern hergestellt wurden. Eine Problematik, mit der wir heute auch konfrontiert sind. Da ist z. B. der hohe Zuckergehalt oder andere künstliche Zusätze der Grund, diese Lebensmittel vom Speiseplan zu streichen. Die Inszenierung hat dadurch das Märchen in eine aktuellen Zusammenhang gebracht.

Im Anschluss an den Opernbesuch wurde im Musikunterricht fleißig über die Inszenierung diskutiert. Schließlich wichen die Charaktere aus der Märchenerzählung von Grimm optisch deutlich ab. So trat die Hexe nicht als buckelige, alte Frau mit Warzen im Gesicht auf, sondern top gestylt im rosa Kostüm und frisierten blonden Haaren. Auch das Hexenhaus wurde in die heutige Zeit gerückt. So wurde aus dem traditionellen Lebkuchenhaus eine neonbeleuchtete Süßigkeitenfabrik. Diese kleinen Abweichungen zu den Erwartungen an die Oper boten reichlich Gesprächsstoff, um gemeinsam darüber zu diskutieren, welche weiteren versteckten Botschaften durch die Inszenierung mitgeteilt werden sollten.

Im nächsten Schuljahr ist wieder eine Opernfahrt nach Stuttgart für die Kursstufe geplant.

Bericht: Stephanie Dietrich